Coachingprozess & Qualitätssicherung

Der Coachingprozess

  1. Am Anfang stehen das persönliche Kennenlernen und die Besprechung der Rahmenbedingungen (die Formulierung der gegenseitigen Erwartungen, die Überprüfung der Vertrauensbasis, die Besprechung von Grenzen, Festlegung des Orts der Coaching-Gespräche und sonstige Abstimmungen).
  2. Zu Beginn des Coaching-Prozesses stehen dann die präzise Klärung des Kundenanliegens, die Erarbeitung des konkreten Coaching-Ziels (+Zwischenschritte) und die Festlegung bewertbarer Zielerreichungskriterien und die Auftragsklärung. Daraus ergeben sich dann die weitere Vorgangsweise und die eingesetzten Methoden.
  3. Am Ende jedes Gesprächs und am Ende des gesamten Coaching-Prozesses sind die Bewertung und Einschätzung der Zielerreichung, ein allgemeines Feedback durch die KundInnen und die Abstimmung der weiteren Vorgangsweise ein wichtiger Prozess-Schritt.

Qualitätssicherung im Coaching heißt für mich, regelmäßige Reflexion meiner Coaching-Gespräche hinsichtlich der Rahmenbedingungen, des Prozess-Verlaufs und der Ergebnisqualität. Aus Gründen der Qualitätssicherung ist mir daher das nachträgliche Feedback meiner KundInnen sehr wichtig. Darüber hinaus reflektiere ich jede einzelne Coaching-Sitzung nachträglich selbst (bei Bedarf reflektiere ich den Prozess in einer eigenen Supervision mit einem Dritten) und erstelle ein Kurzprotokoll über den Sitzungsverlauf. Strenge Geheimhaltung und absolute Diskretion sind dabei selbstverständlich.